Erste öffentliche Beta von OS X 10.10.5

Nach den Entwicklern dürfen nun auch normale Teilnehmer von Apples Betatestprogramm die vermutlich letzte Version von OS X Yosemite testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
OS X Yosemite

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Freitag die erste öffentliche Beta von OS X 10.10.5 an registrierte Nutzer verteilt. Der verfügbare Build 14F6a soll dem entsprechen, den Apple in der Nacht zum Mittwoch bereits an seine Entwickler verteilt hatte.

Der Konzern unterteilt seinen Testprozess für die Betriebssysteme iOS und OS X mittlerweile in zwei Bereiche: Zahlende Entwickler erhalten die Vorschauversionen zuerst, danach folgen Teilnehmer des kostenlosen Public-Beta-Programms. Dabei kommt es auch vor, dass Entwickler mehr Builds erhalten als normale Nutzer.

OS X 10.10.5 dürfte die letzte Version von OS X Yosemite sein, bevor der Nachfolger OS X 10.11 El Capitan dann im kommenden Herbst auf den Markt kommt. Details zu den Neuerungen in OS X 10.10.5 liegen bislang nicht vor – Apple dürfte aber vor allem Bugfixes und Leistungsverbesserungen vornehmen. Zudem werden bestimmt Sicherheitslücken behoben.

Einige Entwickler hatten die erste Beta von OS X 10.10.5 am Mittwoch nicht über Apples Update-Mechanismus erhalten. Wie MacRumors berichtet, sollten diese jetzt noch einmal einen Blick in die Softwareaktualisierung in der Mac-App-Store-Anwendung werfen. (bsc)