Phase One IQ250: Erster CMOS-Mittelformatsensor

Seite 2: CMOS vs. CCD-Sensor

Inhaltsverzeichnis

Die Unterschiede zwischen CMOS und CCD-Sensor werden deutlich, wenn man bei Phase One die Spezifikationen des IQ250 (CMOS) mit dem älteren IQ260 (CCD) vergleicht. Auffällig ist, dass der CMOS-Sensor mit 44 mm x 33 mm deutlich kleiner ist als der CCD-Sensor mit 53.9 x 40.4 mm Größe. Hier versucht Phase One offensichtlich bei der Herstellung des neuen Sensors die Kosten durch ein kleineres Format zu drücken. Wer den IQ250 verwendet, muss also mit einem Verlängerungsfaktor von 1,3 rechnen, der größere IQ260 hat den Verlängerungsfaktor 1.0.

Zu beachten ist hier, dass auch der CCD-Sensor etwas kleiner ist als das nominell 60 x 45 mm große Format. Zu analogen Zeiten wurde 645 übrigens auch spöttisch als Mittelformat-APS bezeichnet, weil es sich um das mit Abstand kleinste Mittelformat handelte. Die Sensorgröße ist also auch im Mittelformat, wo sehr hohe Preise für Kameras bezahlt werden, ein wichtiger Faktor.

Mit 50 Megapixeln Auflösung liegt der IQ250 deutlich über Nikon D800 und Sony Alpha 7 R, welche mit 36 Megapixeln derzeit im Kleinbild-Vollformat an der Spitze liegen. Verglichen mit dem größeren CCD-Chip des IQ260 ist die Auflösung aber um 10 Megapixel geringer.

Der ISO-Bereich des IQ250 reicht von 100 – 6400. Im Kleinbildbereich, wo es inzwischen schon viel höhere Empfindlichkeiten gibt, wäre das keine Sensation. Für eine Mittelformatkamera sind das hingegen spektakuläre Werte. Weil CCD-Sensoren prinzipiell mehr rauschen, waren dort bisher deutlich niedrigere Werte üblich. So muss sich beispielsweise der IQ260 noch mit 50 – 800 ISO begnügen. Durch den CMOS-Chip sind im Mittelformat also erstmals Foto-Shootings bei schlechten Lichtbedingungen möglich.

Der Dynamikumfang des CMOS-Chips beträgt laut Pressemeldung 14 Blendenstufen und liegt damit auf dem gleichen Level wie die älteren CCD-Chips. Auch die Belichtungszeiten von 1/10.000s – 1 Stunde des IQ250 waren schon auf CCD-Basis möglich. Minimal schneller geworden ist die Aufnahmefrequenz. Laut Phase One soll das IQ250 die schnellste Aufnahmefrequenz aller digitalen Mittelformatkameras auf dem Markt haben. Aus der Sicht eines Kleinbildfotografen sind die nun möglichen 1,2 Bilder pro Sekunde aber immer noch sehr behäbig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.