Erstes Buch im alternativen E-Book-Format Libroid veröffentlicht

Jürgen Neffe hat sein Buch "Darwin. Das Abenteuer des Lebens" für das iPad als "Libroid" veröffentlicht – das alternative E-Book-Format soll mehr als den gedruckten Text bieten, aber nicht von ihm ablenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Im Libroid-Format sind Zusatzinformationen am Rand des Textes eingeblendet.

(Bild: Libroid)

Der Wissenschaftsjournalist und Autor Jürgen Neffe hat sein erstes Buch im alternativen E-Book-Format Libroid veröffentlicht. Das Buch "Darwin. Das Abenteuer des Lebens", eine Mischung aus Darwin-Biografie und Reisebericht, ist nicht im iBookstore, sondern als eigenständige iPad-App für 7,99 Euro im App Store erhältlich. Neffe hatte das von ihm entwickelte Format auf der Frankfurter Buchmesse 2010 vorgestellt.

Libroid erweitert Bücher um zusätzliche Inhalte wie Videos, Fotos, weiterführende Links oder Hintergrundartikel und blendet diese im Querformat in Spalten links und rechts vom eigentlichen Text ein -- im Hochformat verschwinden sie. Neffe will so einer Forderung der Autoren folgen: Multimedia soll nicht vom eigentlichen Text ablenken. Damit hebt sich Libroid vom Trend der großen Verlagshäuser wie Rowohlt oder Bastei Lübbe ab, die in ihren "erweiterten", "enhanced" oder "plus" E-Books Multimedia direkt im Text einbinden.

Weitere Libroide sollen folgen: Im eigens dafür gegründeten "Verlag der ungedruckten Bücher" bietet Neffe Autoren an, Bücher mit Hilfe eines Composers in seinem E-Book-Format umzusetzen. (acb)