Es geht voran: Leica verdoppelt Umsatz

Ein Umsatzplus von 140 Prozent verzeichnete Leicas Kamera- und Objektivsparte, was dem Traditionshersteller ein sehr erfolgreiches Geschäfts-Halbjahr bescherte: Der Gesamtumsatz hat sich damit gegenüber dem Vorjahreszeitraum knapp verdoppelt.

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Von
  • Carsten Meyer

Die Leica Camera AG hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2010) ihren Umsatz nahezu verdoppelt: Er stieg auf 110,8 Mio. Euro im Vergleich zu 59,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Besonders erfolgreich war hierbei der Geschäftsbereich Foto, so der Solmser Hersteller: Der Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör erhöhte sich um rund 140 Prozent von 36,6 Mio. Euro auf 87,7 Mio. Euro. Ebenso erfreulich fällt das operative Ergebnis aus: Mit 13,9 Mio. lag es um 21,1 Mio. höher als im vergangenen Geschäftsjahr und damit wieder im schwarzen Bereich. Umsatztreiber sind die Messsucherkamera Leica M9 und das Profisystem Leica S2. Die "Made in Germany"-Kompaktkamera X1 und die kompakte Reisekamera V-Lux 20 trugen laut Leica-Pressemeldung ebenso zur positiven Entwicklung bei.

"Die photokina im September 2010 hat uns sogar Auftragseingänge in Rekordhöhe beschert", meint der Vorstandsvorsitzender Alfred Schopf: "Wir haben über 30 neue Mitarbeiter in der Fertigung eingestellt und arbeiten mit Hochdruck daran, den Auftragsbestand möglichst schnell abzubauen." Die auf 500 Exemplare limitierte, 22.000 Euro teure Sonderedition Leica M9 Titan sei bereits komplett ausverkauft, obwohl sie erst zur photokina im September vorgestellt wurde. Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielten die 1083 Leica-Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 158,2 Mio. Euro. (cm)