Cebit

Europa-Premiere für Microsofts Portable Media Center

Mit den Video-Playern von iRiver und Creative werden TV-Aufnahmen der XP Media Center Edition mobil.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Microsoft präsentiert auf der CeBIT (Halle 1, Stand 7ik) neue Produkte um die Betriebssystemvariante XP Media Center Edition. Neben mobilen Festplatten-Playern von Creative und iRiver, die bereits zur Consumer Electronics Show CES in Las Vegas gezeigt wurden, ist am Stand auch eine Extender-Box zu besichtigen, die die Inhalte der Media Center Edition per WLAN ins Wohnzimmer streamt.

Für die mobilen Player soll die "Smart Sync-Technologie" die Übertragung von Medieninhalten von jedem Windows-XP-basierten PC auf das Portable Media Center erleichtern. Beim Transfer werden Videodaten in das Windows-Media-Videoformat (WMV) umgewandelt. Der Creative-Player soll so auf 20 beziehungsweise 40 GByte mehrere hundert Stunden Audio- und Videodateien für unterwegs bieten. In Verbindung mit Windows XP Media Center Edition bietet Portable Media Center zusätzlich die einfache und schnelle Aufnahme und Übertragung von TV-Sendungen.

Mit T-Online Vision und Arcors Video on Demand integriert Microsoft zwei neue Dienste in die Oberfläche der Media Center Edition. Die Nutzer können so bequem über die Fernbedienung die Kauf-Video-Angebote anwählen. Foto Quelle wird eine speziell für Windows XP Media Center Edition-PCs gestaltete Version des bereits in Windows XP enthaltenen Online Foto Printing Services anbieten, mit der man Abzüge seiner Digitalfotos bestellen kann. (sha)