"Eurostecker" für Dock-Anschluss

Die EU hat Spezifikationen für einheitliche Handy-Netzteile vorgelegt. Apple kommt dem nun mit einem Adapter nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf Druck der EU-Kommission haben sich führende Hersteller von Mobiltelefonen im Juni 2009 auf Micro USB als einheitlichen Standard für Handy-Netzteile geeinigt. Zahlreiche Unternehmen – darunter Apple, LG, Motorola, NEC, Nokia, RIM, Samsung, Sony Ericsson und Texas Instruments – unterzeichneten damals in Brüssel eine entsprechende Absichtserklärung.

Apples neuer iPhone-Micro-USB-Adapter.

Apple kommt der Vorgabe nun mit einem neuen Aufsatz für seinen Dockanschluss nach. Der Apple iPhone Micro USB Adapter kostet für Apple-Zubehörverhältnisse günstige 9 Euro und ist ab dem 14. Oktober lieferbar. Das kompakte Bauteil erlaubt die Nutzung von Micro-USB-Kabeln und passenden Ladegeräten anderer Hersteller, um das iPhone zu synchronisieren und aufzuladen.

"Dafür schließt Du einfach das iPhone an den Micro USB Adapter und dann ein Micro-USB-Kabel oder Ladegerät an den iPhone Micro USB Adapter an", so Apple in der Beschreibung. Unterstützt werden iPhone 3G, 3GS, 4 und das neue 4S. Bislang ist unklar, ob der kleine Adapter neuen iPhones beigelegt wird oder stets zusätzlich erworben werden muss. (bsc)