Eve Systems: AirPlay-2-Streamer, Temperaturkontrolle für Thermo und mehr Matter

Eve bringt im November mehrere neue HomeKit-Produkte auf den Markt und baut den Matter-Support aus. Außerdem gibt es eine neue Firmware für die MotionBlinds.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Eve Thermo Control und Eve Play

Eve Thermo Control (links) und Eve Play.

(Bild: Eve Home)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der HomeKit- und Matter-Spezialist Eve Systems hat pünktlich zur Berliner IFA neue Produkte angekündigt. Bei Eve Play handelt es sich um den bereits vorab geleakten AirPlay-2-Empfänger des Unternehmens. Eve Thermo Control ergänzt die beliebten Thermostate der Eve-Thermo-Serie um die Möglichkeit, die Temperatur auch im Raum zu erfassen, was die korrekte Heizungseinstellung erleichtert. Die Eve MotionBlinds bekommen über ein Firmware-Update eine adaptive Beschattung, die man schon vom Eve Shutter Switch kannte.

Mit dem 150 Euro teuren Eve Play kann man vorhandene HiFi-Anlagen und Lautsprecher via WLAN (2,4 und 5 GHz) in AirPlay 2 einbinden und darüber dann von Apple-Geräten wie iPhone, iPad oder Mac Musik abspielen.

Das Gerät verfügt zudem über einen Ethernet-Port. Für Audiogeräte stehen zwei digitale Ausgänge (Coax und optisch) sowie zwei Cinch-Buchsen zur Verfügung. Eve Play lässt sich in ein vorhandenes HomeKit-Netzwerk einbinden. Im Gerät steckt ein DAC von Texas Instruments (PCM5122A) mit einem Signal-Rausch Verhältnis von 112 dB. Ein Netzteil von Eve liegt bei, die Verfügbarkeit beginnt ab Mitte November.

Mit dem neuen Eve Thermo Control lässt sich die HomeKit-Heizungssteuerung Eve Thermo besser kontrollieren. Statt die Temperatur direkt am Heizkörper abzunehmen – wo man sie mittels Offset korrigieren muss –, kann man das System im Raum platzieren, um die Heizung dann auf den gewünschten Wert zu regeln. Die Hardware zeigt auf einem E-Ink-Display die aktuelle Temperatur und Zieltemperatur an und hat auch einen Luftfeuchtigkeitssensor integriert.

Zudem sind Tasten für die Einstellung der Temperaturvorgabe integriert. Der Eve Thermo Control kommt Mitte November auf den Markt und kostet 80 Euro. Ein Kombipaket mit Eve Thermo scheint bislang nicht vorgesehen zu sein, dabei scheint die neue Hardware eigentlich zwingend. Mit Erscheinen des Eve Thermo Control soll auch ein Matter-Update für Eve Thermo verfügbar gemacht werden.

Schließlich plant Eve Systems auch noch ein Firmware-Update für die Rollomotoren Eve MotionBlinds für Roller Blinds sowie das Eve MotionBlinds Upgrade Kit für Roller Blinds. Beide bekommen die Funktion der sogenannten adaptiven Beschattung. Damit können sich die Systeme selbsttätig orts- und zeitabhängig öffnen und schließen, um die Situation an den Sonnenstand anzupassen. Zudem werden die Motion Blinds für Matter fit gemacht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)