Ex-Apple-Retail-Chefin: "Tim Cook ist ein Mann des Friedens"

Angela Ahrendts hat Kritik an ihrer Ausrichtung der Ladenkette des iPhone-Herstellers widersprochen – und ihren ehemaligen Boss gelobt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Angela Ahrendts

Angela Ahrendts mit Mitarbeitern eines Apple-Geschäfts.

(Bild: dpa, Dan Himbrechts)

Lesezeit: 2 Min.

Für Apple-Verhältnisse vergleichsweise kurze fünf Jahre war Angela Ahrendts beim Mac-Konzern für den Retail-Bereich sowie das E-Commerce-Geschäft zuständig. Trotz ihres unerwarteten Abgangs im vergangenen April hat die einstige Modemanagerin nur gute Worte für ihren ehemaligen Chef übrig. In einem Interview mit dem Podcast einer kanadischen Bank sagte sie nun, Tim Cook sei "ein solcher Mann des Friedens".

Sie werde ihr erstes Treffen mit ihm nie vergessen. "Ich fragte mich: Wie kriegt man das hin? Wie kann man etwas so Gigantisches [wie Apple] führen und dabei so auf seine Mitte konzentriert bleiben?" Nach der ersten Zusammenkunft habe sie eine "enorme Bewunderung" für Cook gespürt. Ein Jahr später habe er sie dann überzeugt, zu Apple zu kommen, nachdem er einen TED-Talk ("Die Macht der menschlichen Energie") mit ihr gesehen und diesen positiv erwähnt hatte. "Wissen Sie, Sie sind dafür bestimmt, [bei Apple] zu sein", habe Cook ihr gesagt.

Bei Apple mit seinen weltweit nahezu 70.000 Angestellten in der Retail-Abteilung sei "jeder Tag eine Herausforderung" gewesen. "Diese zu fixen ist Dein Job." Es habe "viele Systeme gegeben, die nicht miteinander verbunden waren" und es habe an einer Methode gefehlt, zu kommunizieren.

Kritik an Ahrendts Umbau der Ladengeschäfte, die unter ihr zu "Community-Treffpunkten" werden sollten, in denen man allerdings immer schwerer einkaufen kann, lässt die ehemalige Chefin der britischen Modekette Burberry nicht gelten. Unter ihr sei die Fluktuation stark zurückgegangen – statt vormals 61 Prozent Mitarbeiterbleiberate sei sie auf "nahezu 89 Prozent" hochgeschnellt.

Tim Cook habe den Retail-Bereich sehr geschätzt. "Er ist mit den Teams sehr verbunden [...] er liebt das Retail-Team." Er habe ihr gesagt, es sei "sein Lieblingsteil des [Apple-]Geschäfts". Die Mitarbeiter stünden hinter ihm und er hinter ihnen.

Dennoch tut sich seit dem Weggang von Ahrendts in Apples Ladengeschäften einiges. So hat die Nachfolgerin Deirdre O'Brien, die selbst viele Jahre bei Apple gearbeitet hat und parallel auch noch Personalchefin ist, neue Schilder aufstellen lassen, die es den Nutzern ermöglichen, den Kassenbereich schneller zu finden.

(bsc)