Ex-Apple-TV-Ingenieur äußert sich zu neuer Oberfläche

Michael Margolis hat mit einer Twitter-Botschaft für Wirbel gesorgt. Darin schrieb er, Steve Jobs habe das überarbeitete Apple-TV-Nutzerinterface "vor fünf Jahren abgelehnt".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Michael Margolis, bis 2008 als Software-Ingenieur für Apple TV zuständig, hat mit einer einzelnen Twitter-Botschaft am Wochenende eine kleine Kontroverse ausgelöst. "Lustige Tatsache", schrieb er am Samstag zu der in diesem Monat veröffentlichten überarbeiteten Oberfläche der Multimediabox. "Dieses neue Design wurde vor fünf Jahren verworfen, weil SJ [Steve Jobs] es nicht mochte. Nun gibt es niemanden mehr, der 'nein' zu schlechtem Design sagen kann." Margolis' Tweet verbreitete sich in Windeseile, hatte es doch schon zur Vorstellung Kritik an dem neuen, bunten Kacheldesign der Apple-TV-Nutzerschnittstelle gegeben.

Das neue Apple-TV-Design.

Doch mittlerweile ruderte Margolis zurück. Gegenüber TechCrunch sagte er, die Ablehnung durch Jobs vor fünf Jahren sei "keine große Sache" gewesen. Jobs habe viele Ideen zurückgewiesen, sie dann später aber wiederbelebt und verbessert. Es sei zudem nicht überraschend, so der Entwickler in einem weiteren Kommentar, dass Apple sich nun an iOS und dessen Homescreen-Layout orientierte. Als Jobs den alten Entwurf abgelehnt habe, sei unter anderem der App Store noch gar nicht online gewesen. "Wenn man sieht, dass das iPad deutlich erfolgreicher ist als Apple TV, ist die Wandlung des Looks hin zum iPad vermutlich ein sehr cleverer Schritt, selbst wenn einige Nutzer das alte User-Interface bevorzugen." (bsc)