Ex-Vorstand kehrt auf Vorstandssitz bei Infomatec zurück

Der frühere Vorstand des krisengeschüttelten Software-Unternehmens Infomatec, Gerhard Harlos, kehrt auf den Vorstandssitz des Augsburger Unternehmens zurück

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der frühere Vorstand des krisengeschüttelten Software-Unternehmens Infomatec, Gerhard Harlos, kehrt auf den Vorstandssitz des Augsburger Unternehmens zurück. Der Aufsichtsrat habe Harlos, gegen den staatsanwaltschaftliche Ermittlungen unter anderem wegen Kursbetrugs und Insiderhandels laufen, zum Vorstand bestellt, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in einer Pflichtmitteilung mit.

Durch die Bestellung von Harlos solle die Fortführung der Infomatec AG "unterstützt werden", hieß es weiter. Erst Ende August waren die bis dahin amtierenden Vorstände Helmut Schiner und Karl Gruns von ihren Ämtern zurückgetreten.

Nach mehrfachen Korrekturen der Umsatz- und Gewinnprognosen war der Kurs der Infomatec-Aktie im vergangenen Jahr von einem Höchststand bei 52 Euro drastisch abgerutscht. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt derzeit gegen Harlos und den früheren Vorstand Alexander Häfele.

Anfang Mai hatte die Infomatec Integrated Information Systems AG (Gersthofen bei Augsburg) wegen fehlender liquider Mittel beim Amtsgericht Augsburg ein Insolvenzverfahren beantragt. Mit Harlos stehe dem Insolvenzverwalter künftig eine "sachkundige und engagierte Person" zur Seite, hieß es in der Mitteilung weiter. (dpa) / ()