Excite-Chef tritt zurück

George Bell, Chef des US-Branchenführers beim Internet-Zugang über TV-Kabel Excite@Home, hat seinen Rücktritt angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

George Bell, Chef des US-Branchenführers beim Internet-Zugang über TV-Kabel Excite@Home, hat seinen Rücktritt angekündigt. Beobachter werten den Rücktritt als Zeichen dafür, dass der Telefonkonzern AT&T die Kontrolle über Excite zementieren will – nach Angaben von Excite ist Bell allerdings nicht zum Rücktritt gezwungen worden. Der Excite-CEO wird die Geschäfte zunächst weiterführen, bis ein geeigneter Nachfolger gefunden ist. Bell war erst im Januar, nach dem Rücktritt von Tom Jermoluk, zum CEO von Excite aufgerückt.

Excite@Home stieg nach dem Gründung 1998 rasant zum führenden Anbieter von Internet-Zugängen über TV-Kabel auf und hat derzeit etwa zwei Millionen Kunden. 1999 übernahm AT&T die Kabelfernsehgesellschaft TCI und damit 25 Prozent von Excite@Home. Der Telefonriese AT&T hatte in den letzten Jahren mehrere große Kabelfernsehgesellschaften gekauft und dazu mehr als 100 Milliarden US-Dollar in die Branche investiert. Im Sommer letzten Jahres ließ sich Excite in den "Messenger-Krieg" verwickeln – der Wert der Excite-Aktie fiel von 59.75 US-Dollar im November 99 auf 16.19 US-Dollar am Dienstag. (wst)