ExpressCard/34-Adapter für Thunderbolt

Sonnet hat ein Kästchen vorgestellt, mit dem sich ExpressCards an jedem Thunderbolt-Mac nutzen lassen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sonnet hat eine Adapterbox vorgestellt, mit der sich ExpressCard/34-Karten, die eigentlich für Notebooks mit entsprechendem Slot gedacht sind, an beliebigen Thunderbolt-Macs nutzen lassen sollen. Der Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter besteht aus einem Kartenslot auf der einen und einer Thunderbolt-Buchse auf der anderen Seite. Ein Thunderbolt-Kabel liegt nicht bei – selbiges wird derzeit nur von Apple zum Preis von 49 Euro angeboten.

Sonnets ExpressCard/34-Adapter für Thunderbolt.

Unterstützt werden laut Sonnet unter anderem CompactFlash/SDXC-Lesekarten, FireWire-, Gigabit-Ethernet- und USB-3.0-Adapter sowie "ausgewählte" eSATA-Karten – im Zweifelsfall sollte man hier also nachfragen. Auch Spezialtechnik wie Adapter für Qio und AJA io Express sollen mit dem Echo zusammenarbeiten. Sonnet verspricht eine Übertragungsrate von 5 GBit/s über das Standard-ExpressCard/34-Interface 2.0. Eine Liste der bereits getesteten Karten findet sich auf der Produkteeite unter dem Menüpunkt "Compatible Adapters".

Sonnet verlangt für den Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter knapp 150 Dollar, Euro-Preise liegen bislang nicht vor. Als frühester Liefertermin wird Oktober 2011 angegeben. Interessant dürfte das Kästchen beispielsweise für Besitzer eines MacBook Air sein, um Gigabit-Ethernet oder FireWire nachzurüsten, ohne gleich Apples Thunderbolt Display als Dockingstation kaufen zu müssen. (bsc)