Externe Antennen für Airport Extreme und Time Capsule

Der Zubehörspezialist QuickerTek verspricht mit einem 5-dBi-Aufrüstsatz eine Verdreifachung von Signalstärke und potenziell auch der Reichweite.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wem die Reichweite von Apples WLAN-Basisstationen AirPort Extreme und Time Capsule nicht ausreicht, wenn auch gezieltes Ausrichten von Basis und Client keine Besserung bringt, der kann sich bei QuickerTek nun externe Antennen kaufen, die die Signalstärke verdreifachen soll. Die beiden Varianten Extreme Base Station Plus und TriBand Antenna for Time Capsule bestehen aus Dreifach-Antenne, Koaxkabeln zur entfernten Aufstellung sowie entsprechenden Adaptern.

QuickerTek-Antenne.

Der Anschluss ist allerdings nicht ganz einfach: Um die neue Antenne anschließen zu können, muss die Basisstation geöffnet werden. Für dieses "Do it yourself"-Kit werden 130 Dollar fällig. Alternativ bietet QuickerTek in den USA für 180 Dollar auch einen Mail-in-Dienst an, bei dem die Firma den Einbau vornimmt. Außerdem verkauft sie neue AirPort-Extreme-Basisstationen inklusive der Antenne für 350 Dollar, Time-Capsule-Modelle sind für 480 (1 TByte) beziehungsweise 680 Dollar (2 TByte) zu haben. QuickerTek hatte vor der nun vorliegenden 5-dBi-Version bereits eine 3-dBi-Variante seiner Antenne zum gleichen Preis angeboten.

Der Aufrüstsatz ist für den US-Markt zertifiziert. Wer ihn hierzulande einsetzt, muss eventuell die Ausgangsleistung der Basisstation drosseln, damit sie mit den stärkeren Antennen die erlaubte Strahlungsleistung (100 mW/20 dBm EIRP im 2,4-GHz-Band, 200 mW/23 dBm EIRP bei 5 GHz) nicht überschreitet. (bsc)