Externe Festplatte mit iPad-Lademöglichkeit

Iomega hat mit seiner Mac Companion Hard Drive eine Speicherlösung vorgestellt, die dank 2,1-Ampere-USB-Buchse auch iPads flott laden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Speicherspezialist Iomega hat eine neue externe Festplatte mit USB- und FireWire-Hub vorgestellt, die auch iPads mit voller Leistung laden kann. Die Mac Companion Hard Drive wird mit 2 oder 3 TByte angeboten (jeweils 7200 rpm) und orientiert sich optisch am Alu-Look früherer Mac-mini-Modelle. Das Kästchen passt auf den Fuß von iMac oder Cinema/Thunderbolt Display und ist mit HFS+ vorformatiert.

Iomega Mac Companion Hard Drive.

Enthalten sind zwei FireWire-800-Anschlüsse und drei USB-2.0-Ports. Einer davon liefert die für das iPad notwendigen 2,1 Ampere. Iomega liefert außerdem ein FireWire-800-Kabel, einen FireWire-400/800-Adapter sowie ein USB-2.0-Kabel mit. Eine LED-Anzeige soll den aktuellen Füllstand der Festplatte von außen signalisieren, Angebote für verschiedene Online-Backup-Dienste legt Iomega bei.

Ganz billig ist die Mac-Speicherlösung allerdings nicht: Das Modell mit 2 TByte kostet knapp 240 US-Dollar, das mit 3 TByte rund 370. Euro-Preise fehlen bislang. Iomega macht außerdem keine Angaben dazu, welche Festplatten genau verbaut werden. (bsc)