Externe Festplatte speziell für iMacs

mLogic hat mit der mBack eine "Zero-Footprint Hard Drive" vorgestellt, die quasi "unsichtbar" auf dem Standfuß der All-in-One-Maschine montiert werden kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zubehörspezialist mLogic hat mit der mBack eine neue externe Festplatte vorgestellt, die für Besitzer von iMacs gedacht ist. Mittels Montagering wird die "Zero-Footprint Hard Drive" an den Standfuß des All-in-One-Rechners angebracht. Dann muss sie nur noch per USB-3.0-Kabel mit dem iMac verbunden werden, der auch die Stromversorgung übernimmt.

mBack am iMac – allerdings hier ohne USB-Kabel und Rechner-Stromversorgung.

(Bild: Hersteller)

mBack wird mit 500 GByte, 1 TByte und 2 TByte angeboten und kostet zwischen 100 und knapp 260 US-Dollar. Der Montagering soll neben dem iMac auch an Apple-Bildschirme (ab Modellreihe Ende 2009) angebracht werden können. Hier gibt es allerdings den Nachteil, dass USB 3.0 noch nicht unterstützt wird, so dass nur mit USB-2-Geschwindigkeit auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Die jüngste iMac-Generation beherrscht dagegen USB 3.0. Bislang ist noch unklar, ab wann mBack auch in Europa erhältlich sein wird. (bsc)