EyeFi Mobi: Fotoabgleich auch mit dem Mac

Besitzer der WLAN-SD-Karte sollen Bilder künftig nicht mehr nur an Smartphones und Tablets übertragen können. Aktuell läuft eine Betaphase.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eye-Fi, Hersteller von SD-Medien mit WLAN-Anbindung, erweitert die Softwareunterstützung für seine im vergangenen Herbst erschienene Speicherkarte Eye-Fi Mobi. Während die Karte bislang Kameraaufnahmen nur direkt mit iOS- und Android-Geräten abgleichen konnte, soll es künftig auch die Möglichkeit für einen Austausch mit Mac und PC geben.

Der neue Desktop Receiver unter OS X.

(Bild: Hersteller)

Dazu findet sich aktuell im "Labs"-Bereich der Eye-Fi-Website eine Betaversion des sogenannten Mobi Desktop Receiver. Dieser ist für Windows (7 und 8) sowie OS X (10.8 oder höher) verfügbar. Frühere Versionen der Eye-Fi-Desktop-Software müssen zuvor deinstalliert werden.

Der Mobi Desktop Receiver ist kostenlos verfügbar, wer ihn testen will, muss sich allerdings für das Betaprogramm registrieren. Zuvor muss der Aktivierungscode der Mobi-Karte eingegeben werden. Sowohl Speicherkarte als auch Rechner müssen sich zudem im gleichen WLAN befinden. Die Eye-Fi-Mobi-Karten sind mit 8 bis 32 GByte verfügbar und kosten zwischen 45 und 90 Euro. (bsc)