EyeTV für iOS erhält AirPlay-Unterstützung

Elgato hat seine Fernsehlösung für iPad, iPhone und iPod touch um Apples Streaming-Technik ergänzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der knapp 4 Euro teuren Universal-App EyeTV ist es möglich, Fernsehinhalte von einem mit Elgato-Empfänger ausgestatteten Mac per WLAN oder UMTS zu empfangen. In der neuen Version 1.2.3 lernt das Werkzeug für iPad, iPhone und iPod touch nun eine weitere Funktion hinzu: Künftig unterstützt EyeTV auch Apples Streaming-Technik AirPlay.

EyeTV auf dem iPad.

Wer also über eine an seinen HD-Fernseher angeschlossene Apple-TV-2-Box verfügt, kann das per EyeTV auf dem iOS-Gerät empfangene Signal auch an den großen Bildschirm übertragen. Unterstützt werden sowohl Live-TV-Übertragungen als auch Aufzeichungen. EyeTV 1.2.3 für iOS bietet außerdem flüssigere Audio-Übergänge beim Senderwechsel.

Damit AirPlay funktioniert, muss die App mit der EyeTV-Software auf dem Mac verbunden sein. Der Ansatz dürfte allerdings noch deutlich interessanter werden, sobald Apple damit beginnt, die Videovariante von AirPlay etwa an Hersteller von TV-Geräten zu lizenzieren – dann wäre das knapp 120 Euro teure Apple-TV-2-Kästchen überflüssig. Entsprechende Gerüchte gibt es mittlerweile. (bsc)