Fashion, Sport und HSDPA

TCL/Alcatel präsentiert ein Sport-Handy mit großem Akku und OLED-Display sowie ein USB-Funkmodem mit schnellem UMTS-Datendienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Alcatel-Kästchen X020 bringt Notebooks via HSDPA ins Netz.

Das One Touch Sport soll mit langer Laufzeit und MP3-Player punkten.

Das chinesische Unternehmen TCL, das die Handysparte von Alcatel inklusive Markennamen übernommen hat, zeigt in Barcelona die Musik-Telefone One Touch Sport und One Touch Pro mit langer Akkulaufzeit, das 50 Gramm leichte HSDPA-Funkmodem One Touch X020 und zahlreiche modische Einsteiger-Handys.

Die Modelle One Touch Sport und Pro sind mit einem 1000-mAh-Akku ausgestattet, der geladen für eine Bereitschaftszeit von maximal 700 Stunden oder 12 Stunden Spechzeit ausreichen soll. Beide zeigen Menüs und Bilder auf einem OLED-Display mit 128 × 160 Pixeln und 16 Bit Farbtiefe an und verfügen über Bewegungssensoren für eine Schrittzähler-Anwendung. Die Triband-Handys funken nur im GSM-Netz, spielen MP3-Musik ab und nutzen microSD-Karten bis zu 2 GByte als Wechselspeicher.

Das One Touch X020 besitzt zwar die Form eines kleinen Handys, aber weder Tastatur noch Display. Via USB-Kabel mit einem Notebook verbunden, versorgt es den Mobilrechner in UMTS-Netzen mit schnellem Internetzugang über den UMTS-Dienst HSDPA. Maximal empfängt es 3,6 MBit/s brutto und versendet bis zu 384 kBit/s. Eine Treiber-CD benötigt man zum Installieren nicht, da das Funkmodem einen USB-Speicher mit den Installationsdateien enthält. Wann und zu welchem Preis die Alcatel-Handys und das Funkmodem auf den deutschen Markt kommen, gab der Hersteller nicht bekannt. (ll)