Festplatte für das iPad

Der Zubehörspezialist Sanho will die Foto- und Video-Speicherkapazität von Apples Tablet erhöhen. Dazu wird das Hyperdrive genannte Medium per Camera Connection Kit angeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wem der Speicherplatz von Apples Tablet-Rechner nicht ausreicht, kann mit der Hyperdrive-Festplatte von Sanho auf bis zu 1 TByte an zusätzlichen Foto- und Video-Daten zugreifen. Das Gerät wird über Apples 29 Euro teures Camera Connection Kit per USB angeschlossen, ein zweiter USB-Anschluss dient für die Verbindung zu einem Mac oder PC. Eine Batterie mit einer Kapazität von 1600 mAh lässt sich extern aufladen.

Hyperdrive am iPad.

(Bild: Sanho)

Da das Apple-Tablet nur bis zu 32 GByte über das Camera Connection Kit ansprechen kann, unterteilt das Hyperdrive den Plattenplatz entsprechend. Damit sich die Daten nutzen lassen, müssen sie allerdings zuerst auf das iPad kopiert werden, weswegen auch hier wieder Speicherplatz verloren geht. Wirklich komfortabel ist die Lösung also nicht.

Als Leergehäuse ohne Festplatte kostet das Hyperdrive knapp 100 Dollar, mit 1 TByte werden rund 400 Dollar fällig. Sanho liefert in den nächsten vier bis sechs Wochen. Eine ältere Version der Hyperdrive-Festplatte kommt mit eingebauter Bildschirmsteuerung und akzeptiert zusätzlich Speicherkarten zum Backup. Sie wird ab rund 250 Dollar verkauft. (bsc)