Filmhändler Kirch will Schlüsselrolle im Internet spielen

Der Filmhändler und TV-Betreiber Leo Kirch will ins Internet. Die im November 1999 gegründete Kirch New Media soll bis zum Jahresbeginn 2001 eine Online-Entertainment-Plattform schaffen.

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Von
  • Axel Vahldiek

Der Filmhändler und TV-Betreiber Leo Kirch will ins Internet. Die im November 1999 gegründete Kirch New Media will bis zum Jahresbeginn 2001 eine Online-Entertainment-Plattform schaffen, die sich an ein breites Publikum wenden soll. Über eine einfache Navigation möchte die Firma verschiedene Themen wie Filme, Musik, Magazin, Spiele, Sport und Nachrichten anbieten.

Kirch hat mit seiner neuen Plattform Großes vor: Dieter Hahn, Aufsichtsratsvorsitzender der Kirch New Media, will mit dem Unternehmen "konsequent einen neuen Markt für Entertainment-Inhalte erschließen. Schon heute gehören die Websites der TV-Sender zu den bekanntesten und erfolgreichsten Marken im Internet. Durch die Plattform der Kirch New Media werden wir diese Marktposition ausbauen." Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender von ProSieben Media und Aufsichtsrat der neuen Kirch New Media geht noch einen Schritt weiter; ihm zufolge verfüge "die neue Plattform über alle Voraussetzungen, um langfristig eine Schlüsselrolle im Internet zu spielen."

Geld verdienen will Kirch New Media mit Werbung, durch den Verkauf und endgeräteunabhängigen Vertrieb von aufbereiteten Inhalten sowie durch E-Commerce und technische Dienstleistungen für Dritte.

Gesellschafter von Kirch New Media werden die KirchPayTV (50 Prozent), ProSieben und SAT.1 (gemeinsam 30 Prozent), Kirch Media (15 Prozent) sowie das Deutsche Sportfernsehen DSF (fünf Prozent). Die Beteiligung von ProSieben und SAT.1 erfolgt unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien beider Unternehmen. Investiert werden soll in die neue Firma insgesamt ein dreistelliger Millionenbetrag. Die Partnersender wollen für die Bewerbung der Plattform zusätzlich ein jährliches Volumen in dreistelliger Millionenhöhe zur Verfügung stellen. Um die Entertainment-Plattform zu ergänzen, will sich Kirch New Media an Firmen aus den Bereichen Internet-Entertainment, IP-Technologie und Multimedia beteiligen. Beim E-Commerce setzt das Unternehmen auf starke Partner aus dem klassischen Handel.

Es handelt sich hier nicht um das erste Engagement von Kirch im Bereich Internet. Schon länger plant die Gruppe, ihren Pay-TV-Decoder d-Box auch mit Internet-Zugang zum Surfen per Fernseher auszustatten. Dafür möchte sich Kirch einen anderen bekannten Partner ins Boot holen: Anfang des Jahres bereits stieß eine geplante Allianz zwischen Kirch und der Telekom auf Widerstand unter anderem der Kartellbehörden. Diese hielten eine Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei Internet-Zugängen über TV-Kabelnetze und dem Decoder d-Box der Kirchgruppe für bedenklich. (axv)