Filmkäufe per Apple TV: Nutzer melden Videos ohne Ton

Wer Filme in Apples TV-Anwendung erwirbt, soll aktuell nicht immer einen korrekten Download erhalten. Betroffen sind wohl auch Streaming-Sticks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Nutzer von Apples TV-Anwendung, über die man nicht nur Zugriff auf TV+ erhält, sondern auch Filme kaufen und leihen kann, berichten über technische Probleme – und Apple scheint bislang nicht gewillt, diese zu beheben. Auf Twitter und in Foren wird das Fehlerbild, das seit ungefähr Mitte Juli aufzutreten scheint, immer gleich beschrieben: Der Nutzer erwirbt oder mietet einen Film und bei der Wiedergabe kommt dann kein Ton.

Der Bug wird vielfach von englischsprachigen Streifen berichtet; ob auch deutsche Synchronfassungen betroffen sind, blieb zunächst unklar. Betroffene User wendeten sich daraufhin an den Apple-Support. Dieser scheint aktuell nicht in der Lage zu sein, den Fehler zu beheben und/oder den Nutzern neue korrigierte Downloads oder Streams zu offerieren. Das wiederum könnte nahelegen, dass es ein serverseitiges Problem beim TV-App-Angebot gibt.

Wer Probleme mit einem digitalen Kauf hat – das gilt auch für den App Store –, kann bei Apple eine Rückerstattung anfordern. Diese im Web erreichbare Funktion ist aber nicht automatisiert und hängt stets von der Kulanz des Konzerns ab. Eine direkte Einleitung einer Rückerstattung durch den Apple-Support scheint laut einem Bericht von 9to5Mac ebenfalls nicht immer zu funktionieren, da der Kundendienst den Bug teilweise nicht zu verstehen scheint. So bleibt man schlimmstenfalls auf den Kosten sitzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist unklar, wie verbreitet das Problem ist und ob nur neuere oder auch ältere Filme betroffen sind. Ein Käufer schreibt zumindest, bei ihm funktionierten keinerlei der erworbenen Apple-TV-Filme. An den Abspielgeräten scheint es nicht zu liegen: Betroffen sind neben der Apple-TV-Hardware selbst auch Smart-TVs und Streaming-Sticks, die seit längerem von Apple mit einer eigenen TV-Anwendung versorgt werden. All das spricht ebenfalls für einen Fehler auf Server-Seite.

(bsc)