Final Cut Pro X: Inoffizielle Videos und mehr Details

Apples Vorstellung der neuen Version seiner Profischnittlösung fand als geschlossene Veranstaltung statt. Mittlerweile kamen weitere Infos ans Licht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wer in der Nacht zum Mittwoch erleben wollte, was Apple für die nächste Version von Final Cut Pro plant, musste schon nach Las Vegas fahren: Nur auf dem dortigen "Supermeet" des Final Cut Pro User Group Network gab es offizielle Details in einer Präsentation. Entsprechend tröpfelten die Infos zu Final Cut Pro X vor sich hin; auch jetzt ist auf Apples Website nur die alte Version des Profischnittprogramms zu finden. Bei Videoprofis sorgte diese Nachrichtenpolitik teilweise für schlechte Laune, schließlich ist die Software nicht nur in Hollywood mittlerweile äußerst bedeutsam.

Final Cut Pro X (3 Bilder)

Ein französischer YouTube-Nutzer hat sich nun erbarmt und Apples "Geheimpräsentation" zu Final Cut Pro X in insgesamt zwei Teilen (eins, zwei) online gestellt. In der knapp 50-minütigen Show sind unter anderem Apples Videoproduktechef Randy Ubillos und Final-Cut-Pro-Architekt Peter Steinauer zu sehen. Es ist unklar, ob Apple veranlasst, die Aufzeichnung zu löschen; seit gestern Abend ist sie jedoch ungestört zu sehen.

Auch zur Zukunft der weiteren Final-Cut-Pro-Studio-Bestandteile gibt es mittlerweile nähere, wenn auch kleine, Infos. So schreibt Schnittprofi Larry Jordon in seinem Blog in einer lesenswerten Zusammenfassung des "Supermeet"-Abends, Apple habe Teile von Soundtrack Pro, Motion und Color direkt in Final Cut Pro X eingebaut. Das bedeute aber nicht, dass die Einzelprogramme "tot" seien. Apples Pro-Video-Marketingmann Richard Townhill habe ihm gesagt, die Firma habe den Abend nur nutzen wollen, um sich vollständig auf Final Cut Pro zu konzentrieren. "Wir werden aber in der Zukunft viel mehr über Final Cut und unsere anderen Apps zu berichten haben."

[Update:] Apple Deutschland hat Mac & i mittlerweile einige Final-Cut-Pro-X-Screenshots zukommen lassen, die wir in einer Bilderstrecke zeigen. (bsc)