Fire TV Stick: Amazons HDMI-Streaming-Stick vorbestellbar

Ab sofort kann man Amazons HDMI-Stick auch in Deutschland vorbestellen. Prime-Mitglieder, die den Stick bis zum 26. März vorbestellen, zahlen 19 Euro, der Normalpreis liegt bei 39 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 204 Kommentare lesen
Fire TV Stick: Amazons HDMI-Streaming-Stick vorbestellbar

Amazons Antwort auf Google Chromecast: Fire TV Stick mit Fernbedienung, Apps und Spielen

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Der Fire TV Stick ist Amazons Antwort auf Googles Chromecast. Wie bereits in den USA schickt Amazon die abgespeckte Version seiner Streaming-Box Fire TV für Prime-Kunden zum vergünstigten Preis ins Rennen. Prime-Kunden, die den Fire TV Stick innerhalb der nächsten beiden Tage vorbestellen, zahlen 19 statt 39 Euro. Wer im Zuge des Erwerbs eine Prime-Mitgliedschaft abschließt, bekommt ihn für 7 Euro nach Rückstattung. Ausgeliefert wird der Fire TV Stick ab dem 20. April.

Der Rabatt für Prime-Mitglieder wird erst an der Kasse abgezogen, Mobilnutzer sehen den Rabatthinweis auch erst dort.

Mit dem Fire TV Stick können die Nutzer beispielsweise auf Amazons Videostreaming-Angebot (Prime) Instant Video zugreifen und in Full HD streamen, bei Amazon gekaufte Musik übers Internet streamen sowie angepasste Spiele und Apps aus dem Amazon App Shop herunterladen – unter anderem Netflix, die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender und YouTube.

Anders als beim Fire TV spricht Amazon bei den Spielen für den Fire TV Stick allerdings nur von "Casual Games", denn in dem HDMI-Stick steckt nur ein Dual-Core-ARM-SoC (Broadcom Capri 28155) nebst 1 GByte RAM und 8 GByte Flash-Speicher. Der dient dazu, Apps und Spiele zu speichern sowie Inhalte zu puffern.

Aufgrund der schwächeren Hardware muss der Nutzer bei der Spiele-Performance Abstriche hinnehmen. Tatsächlich bedient sich schon das Navigationsmenü des Fire TV Stick nicht ganz so flüssig wie beim großen Bruder Fire TV, allerdings noch deutlich flotter als viele Android-Sticks.

Außerdem muss man bei dem HDMI-Stick gegenüber dem Fire TV auf die Ethernet-Buchse, den optischen Audioausgang und das Mikrofon in der Fernbedienung verzichten. Wer die Sprachsuche nutzen will, muss daher auf die Fire TV Remote App für iOS und Android zurückgreifen oder die ausgewachsene Fire TV Remote für 29 Euro nachkaufen.

Wie das Fire TV läuft auch der HDMI-Stick unter Fire OS, Amazons angepasster Android-Version. Entsprechend lässt sich der Funktionsumfang des Fire TV Stick ebenso erweitern wie der des Fire TV:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vza)