Firefox 4 für PowerPC-Macs

Die jüngste Version des populären Browsers läuft nur noch auf Intel-Maschinen. Ein Freiwilligen-Projekt hat nun eine angepasste Version für ältere Macs vereröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Übergang von der PowerPC-Architektur hin zu x86-Chips von Intel ist bei Apple noch gar nicht so lange her: Vor fast fünf Jahren erklärte Steve Jobs die "Transition" für abgeschlossen, als die letzte Mac-Produktlinie umgestellt wurde. Mittlerweile existieren dementsprechend immer mehr Programme, die nur noch auf Intel-Maschinen laufen. So entschied sich auch Apple selbst 2009 dafür, das jüngste Betriebssystem Snow Leopard (Mac OS X 10.6) nicht mehr für PowerPC-Rechner zu veröffentlichen.

Wer trotzdem noch ein entsprechendes Schätzchen auf dem Schreibtisch stehen hat, kann nun zumindest bei der neuesten Version des Browsers Firefox aufatmen: Die gibt es als "Original" nur noch als Intel-Fassung, doch eine Gruppe Enthusiasten hat sie nun für G3-, G4- und G5-PowerPC-Chips portiert. TenFourFox genannt, soll der Browser auch auf dieser Architektur flott laufen. Mit dabei ist beispielsweise eine AltiVec-Beschleunigung für den Codec WebM und die Grafikdarstellung im Browser sowie eine JavaScript-Optimierung für G5-Macs.

Die TenFourFox-Macher versprechen, ihren kostenlosen Firefox-Fork regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen, aktuell ist Version 4.0.1 verfügbar. Details zur Entwicklung werden in einem eigenen Blog verzeichnet. (bsc)