Firmware-Update für neue MacBook-Air-Generation

Mit der EFI-Firmware 2.0 werden "seltene" Probleme behoben, die beim Aufwachen oder Einschalten der Maschinen auftreten können. Dabei kann der Bildschirm laut Apple schwarz bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine Softwareaktualisierung für MacBook Air-Notebooks der jüngsten Generation mit 11- und 13-Zoll-Display freigegeben. Das EFI-Firmware-Update 2.0 soll laut Herstellerangaben ein "seltenes" Problem lösen, bei dem ein MacBook Air nach dem Aufwachen oder beim Einschalten nur einen schwarzen Bildschirm zeigt und sich danach nicht mehr rührt.

Es ist bereits die zweite hardwarenahe Aktualisierung für die im Oktober vorgestellte Gerätelinie: Kurz nach Verkaufsstart hatte Apple bereits ein Grafik-Update bereitgestellt, das ebenfalls Probleme mit der Zuverlässigkeit der Maschinen lösen sollte.

EFI-Firmware-Aktualisierungen sollten in Ruhe angegangen werden. Dabei muss der Rechner neu starten und wird in einen Update-Modus versetzt, der noch vor dem Booten beginnt. Eine Stromquelle muss während der Aktualisierung, die einige Minuten dauern kann, angeschlossen sein. Das EFI-Firmware-Update 2.0 ist insgesamt 2,3 MByte schwer. (bsc)