Firmware-Update soll Batterieproblem beim MacBook Air beheben

Mit dem SMC Update 2.0 will Apple einen Bug fixen, der zu einer schnellen Akkuentladung führen konnte. Es ist nicht das erste Update für den Batteriecontroller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nutzer der Mitte 2013 erschienenen Modellreihe von Apples MacBook Air sollten einen Blick in die OS-X-Softwareaktualisierung werfen. Der Hersteller hat in der Nacht zum Dienstag das MacBook Air SMC Update v2.0 veröffentlicht. Mit der nur knapp 800 KByte großen Firmware-Aktualisierung für den in Intel-Macs befindlichen System Management Controller wird ein störendes Problem behoben.

Wie Apple schreibt, konnte es unter Umständen vorkommen, dass sich der fest verbaute Akku des MacBook Air bei geschlossenem Display "schneller entleeren konnte als erwartet". Angaben darüber, wie verbreitet der Fehler ist, machte der Hersteller nicht.

SMC-Update 2.0: Nächster Versuch, Batterieprobleme beim MacBook Air zu lösen.

(Bild: Screenshot Apple.com)

Das SMC-Update v2.0 lässt sich nur installieren, wenn auf dem Mac mindestens OS X Mountain Lion 10.8.5 oder neuer beziehungsweise OS X Mavericks 10.9.2 oder neuer läuft. Nutzer von Lion können es nicht einspielen. Die aktuelle MacBook-Air-Generation, die im April erschienen war, scheint nicht mit einem Update bedacht zu werden.

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple über ein Firmware-Update versucht, Batterieprobleme beim MacBook Air zu beheben. Im Oktober 2013 war die letzte SMC-Aktualisierung erschienen, damals noch Version 1.9. Damit sollten Fälle verhindern werden, in denen der Akku plötzlich nicht mehr korrekt arbeitete oder bei denen das System sich aufhängen konnte, sobald der Akku weniger als ein Prozent Ladekapazität erreicht hatte. (bsc)