Firmware-Updates von Sigma und Sony

Bei Sigma Objektiven kann es zu Autofokusproblemen mit Sonys neuen SLT-Kameras kommen. Ein Update des Herstellers soll hier für Abhilfe sorgen und auch Sony betreibt mit einer aktualisierten Firmware Produktpflege.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

SLT-A77V

(Bild: Sony)

Kamera- und Objektivhersteller Sigma meldet in einer Serviceinfo, dass es bei einer Reihe von HSM-Objektiven im Verbund mit Sonys SLT-A65V und SLT-A77V zu Fehlfunktionen beim Autofokus kommt. Für die kostenlose Fehlerkorrektur müssen die Objektive allerdings eingeschickt werden. Einige ältere, nicht mehr produzierte Objektive, sind unter Umständen aber nicht für eine Nutzung an den beiden Sony-Kameras geeignet. Bei allen zukünftig produzierten Linsen soll der Fehler nicht mehr auftreten und die Verpackung wird mit einem zusätzlichen Aufkleber gekennzeichnet.

Auch Sony behebt kleinere Probleme der beiden SLT-Kameras und bietet auf der asiatischen Support-Seite ein Firmware-Update an. Mit Version 1.03 soll sich die Reaktionsgeschwindigkeit der Bedienräder sowie der Fn-Taste verbessern. Zusätzlich soll die aktuelle Firmware für ein schnelleres Umschalten zwischen LCD-Monitor und elektronischem Sucher sorgen. Nach dem Einspielen der neuen Version ist es nun auch möglich das Makro-Blitzsystem HVL-MT24AM zu benutzen. Die weiteren Verbesserungen durch die Firmware nannte der Hersteller nicht im Detail. Die aktuelle Firmware samt einer Updateanleitung auf Englisch ist als Download verfügbar.
SLT-A65V: Win, Mac
SLT-A77V: Win, Mac (tho)