"Flappy Bird"-Hype: Apple und Google weisen Me-too-Spiele ab

App Store und Play Store lassen Entwicklern zufolge offenbar keine Programme mehr zu, die das Wort "Flappy" im Titel tragen.

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Mittlerweile werden bereits Gedenk-T-Shirts für "Flappy Bird" verkauft.

(Bild: teespring.com)

Google und Apple versuchen offenbar, Trittbrettfahrern des Hypes um das von seinem Entwickler zurückgezogene Casual Game "Flappy Bird" das Geschäft zu vermiesen: Wie Entwickler mit Anwendungen in App Store und Play Store berichten, werden bereits Programme zurückgewiesen, die nur die Vokabel "Flappy" im Titel tragen.

So konnte Ken Carpenter von Mind Juice Media sein Spiel "Flappy Dragon" nicht bei Apple unterbringen. In einer Mail des Konzerns hieß es, der Titel versuche, "den Namen einer populären App auszunutzen". Dies sei aber laut Apples App-Store-Regeln verboten. Andere Titel änderten ihren Namen freiwillig: So wurde aus dem schon seit Monaten erhältlichen "Flappy Bee" mittlerweile "Jumpy Bee".

Google geht offensichtlich ähnlich vor, wie Carpenter weiter berichtet. "Flappy Dragon" sei auch nicht in den Play Store vorgelassen worden. Weder Apple noch Google haben den Vorgang bislang kommentiert. Im Play Store muss man unterdessen vorsichtig sein, auf welche "Flappy Bird"-Variante man sich einlässt: Trend Micro warnt davor, dass gleich mehrere "Flappy Bird"-Klone unter Android die Runde machen, die als trojanische Pferde agieren und teure Anrufe und/oder Premium-SMS auslösen. (bsc)