Flash-Laufwerk für Rechner und iOS

Der taiwanische Anbieter PhotoFast will den Dateiaustausch zwischen Computer und iPhone, iPad oder iPod touch mit einem Stick erleichtern, der sowohl USB- als auch Dock-Anschluss enthält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Fotos von Kameras und Speicherkarten lassen sich über Apples Camera Connection Kit auf iOS-Geräte holen, das unter anderem einen USB-Anschluss bereitstellt. Das taiwanische Unternehmen PhotoFast hat nun einen kleinen Speicherstick entwickelt, der als Zusatzfunktion einen ähnlichen Übertragungsweg zum schnellen Austausch von Daten zwischen Computer (Mac oder PC) und iPhone, iPad oder iPod touch anbietet. Das i-FlashDrive enthält sowohl USB- als auch Dock-Anschluss und wird in Kapazitäten zwischen 8 GByte und 32 GByte angeboten.

Über den USB-Anschluss beschickt man den Stick mit Fotos, Filmen und Musik. Anschließend wird er per Dock-Anschluss an das iOS-Gerät gesteckt. Von dort aus lässt sich über eine eigene Anwendung, die PhotoFast über den App Store vertreiben will, auf die gesammelten Inhalte zugreifen. Die App soll auch Dateimanagement-Funktionen besitzen.

Noch ist unklar, wie die Unterstützung von Standard-iOS-Apps geregelt ist, es ist aber recht wahrscheinlich, dass zumindest die Foto-Anwendung das i-FlashDrive für Bilder und Videos erkennt. PhotoFast will den Stick ab spätestens Ende Juni zunächst in Taiwan vertreiben, die Preise sollen zwischen rund 95 und 180 Dollar liegen. Ein Demovideo lässt sich bei den Kollegen von Engadget betrachten. (bsc)