Flash: Von der Erfolgstechnik zum gefährlichen Relikt

Seite 2: Flash ist tot, lang lebe HTML5!

Inhaltsverzeichnis

Die Betreiber von Webseiten grummelten, weil sie ihre Multimedia-Inhalte oft noch via Flash-Player auslieferten. Der positive Nebeneffekt: Sie waren quasi gezwungen, auf moderne und offene Standards umzusteigen. Große Videoportale wie YouTube und Vimeo schmissen Flash raus und setzten stattdessen auf HTML5. Der offene Standard taugte immer besser als Flash-Ersatz, weil er technisch aufholte und schließlich sogar mit DRM klarkam. Wegen HTML5, WebGL und WebAssembly ist Flash inzwischen überflüssig, sinnlos und eine unnötige Gefahr für den Nutzer.

Die Browser-Hersteller trauten sich schließlich auch, härter gegen Flash vorzugehen: Bei aktiviertem "Click to Play" startet das Plug-in nur noch auf Nachfrage. Chrome sagt nicht grundlos "goodbye to Flash": 2014 nutzten täglich noch gut 80 Prozent der Chrome-Nutzer den Flash Player – heute sind es laut Google nur noch 17 Prozent, Tendenz fallend. Für Google ist das der Beweis, dass immer mehr Websites offene Web-Techniken verwenden, die schneller und effizienter sind als Flash.

Diesen Trend bestätigen auch die jüngsten Statistiken von Mozilla und Kongregate: Immer mehr Browser-Spiele werden demnach in HTML umgesetzt. Ehemalige Flash-Entwickler wechseln zu HTML und freuen sich über "tolle Ergebnisse". Und so sagen alle großen Browser-Hersteller Lebewohl zu Flash, denn viele Funktionen, die früher erst Plug-ins lieferten, sind heute fester Bestandteil der Browser.

Selbst Adobe ermutigt Entwickler, auf neue, offene Formate umzusteigen. Sie nutzen Flash heute vor allem noch für Spiele – der letzte Bereich, in dem Flash noch einigermaßen gefragt ist. Adobe will mit Facebook, Unity und Epic Games zusammenarbeiten, um den Entwicklern den Abschied von Flash zu erleichtern und ihnen bei der Migration zu helfen. Ein bisschen Zeit bleibt ihnen noch: Ende 2020 ist Schluss und Flash wird seine ewige Ruhe finden. Dann endet eine Ära, doch groß trauern wird niemand. (dbe)