Flashspeicher-Spezialist Sandisk kauft Konkurrenten Msystems

Mit dem Kauf von Msystems geht die zweite größere Firmenübernahme bei den Flashherstellern in diesem Jahr über die Bühne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Rund 1,55 Milliarden US-Dollar in eigenen Aktien ist dem US-Flashspeicher-Spezialisten Sandisk die Übernahme der israelischen Firma Msystems wert. Die Firma stellt vor allem Flashspeicher für Mobilgeräte und den Embedded-Bereich her, ist aber auch bei USB-Flashdrives gut vertreten. Judy Brunner, Finanzchefin von Sandisk, meinte, die Geschäftsbereiche der beiden Firmen würden sich sehr gut ergänzen, Msystems könne sehr von Sandisks Fertigungskapazitäten profitieren. Bei der Herstellung von Flashspeichern kooperiert Sandisk mit Toshiba, einem der führenden Flashspeicher-Produzenten.

Msystems hatte in letzter Zeit allerdings einige Schwierigkeiten, berichtet das Wall Street Journal: Im Mai musste eine Aktienofferte abgesagt werden, da interne Untersuchungen der Aktienoptionsprogramme notwendig geworden seien. Im Juli kündigte Msystems dann an, die Bilanzen für insgesamt sechs Jahre neu berechnen zu müssen, da es zwischen 1999 und 2003 Unregelmäßigkeiten bei den Aktienoptionsprogrammen gegeben habe. Man verstehe die möglichen Probleme, erklärte Brunner dazu lapidar.

Mit dem Kauf von Msystems geht die zweite größere Firmenübernahme bei den Flashherstellern in diesem Jahr über die Bühne: Im März gab der US-DRAM-Hersteller Micron bekannt, man werde den Flashmedien-Hersteller Lexar schlucken. (jk)