Flickr-App kann Bilder im Paket hochladen

Das Update 3.1.0 der Fotolösung von der Yahoo-Tochter kommt mit einigen sinnvollen Neuerungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Flickr hat seine App für iOS verbessert. Version 3.1.0 des für das iPhone optimierten Tools erlaubt es nun, nicht mehr nur einzelne Bilder, sondern gleich komplette Alben in einem Rutsch mit anderen Nutzern zu teilen. Das funktioniert über die Social-Networking-Angebote Twitter, Facebook und Tumblr, aber auch per Mail und sogar SMS.

Neu ist außerdem die Möglichkeit, Bilder direkt in der Flickr-App zu taggen sowie die Metadatenbeschreibung zu ändern. Auch praktisch: Administratoren von Flickr-Gruppen können interessante Bilder (beziehungsweise deren Urheber) direkt mobil zu einer Gruppe einladen. Nutzer der Flickr-App werden zudem automatisch per Benachrichtigung informiert, sollte eines ihrer Fotos eingeladen werden.

Die Flickr-App zeigt auch Metadaten.

(Bild: Hersteller)

Flickr-Mutter Yahoo verspricht zusätzlich Leistungsverbesserungen und Bugfixes, letztere werden aber leider nicht näher ausgeführt. Die Flickr-App, mit der man auf dem iPhone angefertigte Bilder direkt zu dem Dienst schicken kann, kommt wie gehabt mit Live-Filtern und einigen Editiermöglichkeiten direkt auf dem Gerät. Zudem können Metadaten eingesehen werden und die App lässt sich als Bildbrowser für öffentliche Flickr-Fotos verwenden.

Flickr 3.1.0 für iOS ist kostenlos und 42 MByte groß. Mindestvoraussetzung ist iOS 7. Eine für das iPad angepasste Version gibt es bislang leider noch nicht. (bsc)