Flickr integriert Web-Bildbearbeitung

Die Foto-Community-Seite Flickr integriert die Web-Bildbearbeitung Aviary. Mit ihr können Flickr-Nutzer ihre Fotos fortan online bearbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Foto-Community-Seite Flickr integriert die Web-Bildbearbeitung Aviary. Mit ihr können Flickr-Nutzer ihre Fotos fortan online bearbeiten. Einen Web-Dienst zum Aufhübschen der eigenen Uploads gibt es bereits seit 2007. Damals startete Flickr die Zusammenarbeit mit Picnik. Die seit März 2010 zu Google gehörende Firma stellt allerdings am 19. April den Dienst ein. Das gab Google im Januar bekannt.

Die Web-Bildbearbeitung Aviary ersetzt in Flickr künftig den Dienst Picnik.

In die Bresche springt nun Aviary. Auf der Flickr-Seite ist der Dienst bereits integriert: Im Menü "Actions" findet sich zwischen den Einträgen "Rotate" und "Edit title, tags, and dates" der Punkt "Edit photo in Aviary". Ohne Anmeldeseite oder Startbildschirm geht's gleich zur Bildbearbeitung.

Zur Wahl stehen Ein-Klickverbesserungen für ausbalancierte Farben und starken Kontrast oder die immer beliebter werdenden Simulationen von Kompaktkameras aus der Ära des Kalten Krieges, aber auch etliche manuelle Werkzeuge für Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe, Text, Beschnitt, rote Augen oder Flecken. Die HTML5-Anwendung läuft im Web-Browser ebenso wie unter iOS und Android. (akr)