Focus Digital und Tomorrow Internet wollen fusionieren

Die beiden Internetunternehmen Focus Digital und Tomorrow Internet wollen zusammengehen; zusammen betreiben die Firmen 18 Internet-Portale.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die beiden Internetunternehmen Focus Digital AG (München) und Tomorrow Internet AG (Hamburg) wollen sich zu einem führenden Internet-Medienkonzern in Deutschland zusammenschließen. Die Vorstände der am Neuen Markt notierten Unternehmen wollen über die Verschmelzung zur Tomorrow Focus AG verhandeln, teilten die Unternehmen am heutigen Mittwoch mit. Für 2002 werde dann mit einem Gesamtumsatz im dreistelligen Millionenbereich gerechnet. Zusammen publizieren beide Unternehmen 18 Online-Portale.

Focus Digital wurde von der Burda-Gruppe zur Bündelung aller Online-Aktivitäten gebildet und an die Börse gebracht. Zu der Firma gehört unter anderem auch der Online-Auftritt des Wochen-Magazins Focus. Ein ähnliches Konzept steht hinter der Tomorrow Internet AG: Hier hatte die Verlagsgruppe Milchstraße, die sich gerade erst wegen Erfolglosigkeit von ihrem Wirtschafts-Magazin Net-Business verabschiedet hat, alle Online-Aktivitäten ihrer Print-Magazine – etwa Max, Tomorrow, TV Spielfilm, Cinema, Fit for Fun oder Amica – zusammengefasst. In letzter Zeit fiel die Tomorrow Internet AG allerdings eher durch finanzielle Probleme und Stellenstreichungen auf. (jk)