Folio-Hülle für iPhone-12-Serie mit MagSafe

Nomad hat sein Case mit Einschüben für Kreditkarten um Apples neue Ladetechnik erweitert. Käufer des Vorgängers erhalten Rabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Nomad)

Lesezeit: 3 Min.

Fans von Folio-Hüllen fürs iPhone können nun erstmals eine Variante für die aktuelle Modellreihe 12 des Smartphones kaufen, die auch über MagSafe verfügt. Der Zubehörspezialist Nomad hat ein entsprechendes Case nun in sein Angebot aufgenommen. Damit ist es möglich, Kreditkarten, Geldscheine und andere Papiere in insgesamt vier Fächern zu verstauen und das iPhone bei Nichtbenutzung zuzuklappen. Eine erste Variante des sogenannten Rugged Folio war bereits seit Herbst auf dem Markt, verfügte aber noch nicht über Apples neue drahtlose Ladetechnik.

Bei der iPhone-12-Serie gönnt Apple seiner Nutzerschaft bekanntermaßen keine hauseigenen Leder-Folio-Hüllen mehr. Diese waren seit dem iPhone X für alle aktuellen Baureihen im Angebot und trotz hoher Preise (120 Euro und mehr) aufgrund ihrer Qualität durchaus beliebt. Mit dem Ende der Apple Folios fiel beim iPhone 12, 12 Pro, 12 Pro Max und 12 mini auch die beliebte Magnetschließfunktion weg. Diese erlaubte es, das Smartphone mittels einfachem Zuklappen in den Gesperrtmodus zu versetzen. Apple verbaut die dafür notwendige Sensorik in den vier iPhone-12-Modellen nicht mehr.

Das neue Rugged Folio von Nomad verfügt ebenfalls nicht über das Magnetschließ-Feature, was besagte technische Gründe hat. Entsprechend muss man das iPhone händisch mit Druck auf den Sleep/Wake-Knopf sperren oder auf die nach minimal 30 Sekunden greifende automatische Lock-Funktion zurückgreifen.

Dennoch bietet das Case ähnliche Funktionen wie Apples altes Leder-Folio – vor allem ähnlich viel Platz. Das iPhone ist von einem TPU-Rahmen umgeben, der Fallunglücke von bis zu 3 Metern überstehen soll. Das Leder stammt von Horween Leather aus Chicago und ist in den Varianten Schwarz sowie "Rustic Brown" erhältlich. Das Rugged Folio wird für alle vier iPhone-12-Modelle angeboten. Der Preis ist mit 80 US-Dollar stets gleich. Neu bei der MagSafe-Variante ist, dass die dafür notwendigen Magneten in der Rückseite stecken. Diese scheinen allerdings etwas durch das Leder durch, was man jedoch auch von Apples eigenen Cases kennt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nomad bietet Kunden, die das Rugged Folio für das iPhone 12 ohne MagSafe gekauft hatten, einen Rabatt an – zumindest Direktkäufern. Wer auf der Kundenliste steht, sollte einen Discountcode erhalten haben, mit dem sich der Preis für die neue Hülle immerhin halbiert. Nomad bietet neben dem Rugged Folio auch noch Bumper-Lederhüllen an. Das Rugged Case verfügt nun ebenfalls über MagSafe-Unterstützung und kommt zusätzlich in einem hellen Farbton ("Natural"). Der Preis liegt jeweils bei 60 Dollar. Direktkäufer des Vormodells ohne MagSafe sollten ebenfalls einen Discountcode erhalten haben. (bsc)