Formel-1-Film für 130 Millionen: Apple angeblich vor Abschluss mit Brad Pitt

Der iPhone-Konzern plant einen weiteren Topstreifen für seinen Streamingdienst TV+. Erneut ist der Action-Star dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mehrere Rennwagen in einer Kurve

Rennwagen, hier die Formel E in Berlin.

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple steht offenbar kurz davor, einen weiteren Großfilm für seinen Streamingdienst TV+ anzukaufen. Diesmal geht es angeblich um einen Betrag von bis zu 130 Millionen US-Dollar, den der iPhone-Konzern aufwenden will – und den Star Brad Pitt. Wie das Hollywood-Fachblatt Deadline meldet, soll es dabei um einen Formel-1-Film gehen, bei dem auch der britische Rennfahrer Lewis Hamilton eine Rolle spielt.

TV+ hatte zuletzt schon einige Hollywoodstreifen im Angebot. Darunter waren "Finch" und "Greyhound" mit Tom Hanks – letzterer Film soll mindestens 70 Millionen Dollar gekostet haben. Pitt hat offenbar bereits einen Vertrag mit Apple geschlossen – zusammen mit dem Kollegen George Clooney soll er in einem weiteren Film mitspielen, einem bislang noch unbenannten Actionstreifen, bei dem ein "Spider-Man"-Regisseur den Hut auf hat. Apples hauseigenes Studios-Label soll dabei Firmen wie Sony, Warner, Universal, Amazon MGM oder Lionsgate ausgestochen haben – ebenso wie Netflix.

Mit dem Erwerb solch teurer Produktion ist bei Apple und seinen Konkurrenten stets die Hoffnung verbunden, neue Nutzer für die Dienste anzuwerben. Apple TV+ ist mit 5 Euro im Monat vergleichsweise preisgünstig, liefert aber rein Originalware und kein Bestands-TV wie man es von Netflix, Disney+ oder Amazon Prime Video kennt. Zuletzt hatte es der Konzern immerhin geschafft, in die Charts der im letzten Jahr am häufigsten geklauten TV-Serien "einzusteigen". Die Raubkopiererei hat im Netz zuletzt wieder zugenommen, weil Nutzern offenbar die Fragmentierung der Inhalte über zahlreiche Dienste zu viel wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Formel-1-Film mit Pitt soll diesen als Rennfahrer in Rente zeigen, der einen jungen Fahrer trainiert. Regisseur ist Joseph Kosinski, der auch bei einem neuen "Top Gun"-Streifen Regie führen soll. Apple Studios alias Apple Original Films gelang es im Jahr 2021 rund ein Dutzend Mal, Großfilme einzukaufen. Mittlerweile werden aber auch schon komplette Produktion bei dem Konzern entwickelt. (bsc)