Fortune-500-Liste: Apple auf Platz 5

Mit fast 183 Milliarden US-Dollar Umsatz im vergangenen Finanzjahr platziert sich Apple hinter dem Supermarktriesen Wal-Mart, zwei Ölkonzernen und dem Investment-Giganten Berkshire Hathaway.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Apple

(Bild: dpa, Chen Zhongqiu)

Lesezeit: 1 Min.

Auf der neuen "Fortune 500"-Liste der umsatzstärksten US-Unternehmen steht Apple wie im Vorjahr auf dem fünften Platz. Mit knapp 183 Milliarden US-Dollar Umsatz im Geschäftsjahr 2014 ist der Konzern der einzige Vertreter der IT-Branche in den Top Ten der vom Wirtschaftsmagazin Fortune geführten Liste. Spitzenreiter ist der Supermarktriese Walmart mit rund 485 Milliarden Dollar Umsatz. Auf den Rängen zwei bis vier folgen die Ölkonzerne ExxonMobil und Chevron sowie der Investmentriese Berkshire Hathaway mit 194.

Andere Vertreter der IT-Branche sind der Telekommunikationskonzern AT&T auf Rang 12, Hewlett-Packard auf Rang 19 und IBM auf Rang 24. Microsoft Platz ist auf Platz 31, Google folgt mit etwas Abstand auf dem 40. Platz. Ein Aufsteiger ist Facebook auf Rang 242 – ein Sprung von fast 100 Plätzen im Vergleich zur Vorjahresliste. 19 Firmen sind erstmals neu in der Fortune 500 vertreten, darunter Salesforce.com, Netflix und Expedia. (bsc)