Fotodrucker fürs iPhone

Schon vor iOS 4.2.1 sollen Nutzer des Apple-Smartphones ihre Bilder auf Bolles BP-10 ausgeben können – per Thermosublimationsverfahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 171 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Zu den neuen Funktionen des kommenden iOS-Betriebssystems 4.2.1 soll unter anderem das direkte Ausdrucken von Bildern und Dokumenten gehören, die auf iPhone, iPod touch und iPad lagern. Noch lässt die fertige Version von Apples neuestem Touch-OS mit dem "AirPrint"-Feature allerdings auf sich warten. Wer bereits jetzt drucken möchte, kann zwar zu Kombinationen aus iOS-App und Desktop-Client greifen, doch sind diese wenig elegant. Schöner soll es mit dem dedizierten Fotodrucker BP-10 des Herstellers Bolle gehen.

Das 120 britische Pfund teure Gerät ist ein Thermosublimationsdrucker und kann Farbfotos im DIN-A6-Format (105 × 148 mm) ausgeben. Zum Druck wird eine kostenlose iPhone-App namens Bolle Photo benötigt, aus anderen Anwendungen ist ein Ausdrucken nicht erlaubt. Mit der Software ist es unter anderem möglich, Bildkollagen zu erstellen. Das iPhone wird während des Druckvorgangs in einem Dock geladen. Ein Video des Bollo BP-10 in Aktion ist auf YouTube zu finden. (bsc)