Fotografin Mary Ellen Mark erhält SWPA-Ehrenpreis

Die renommierte Fotografin erhält den Sony World Photography Awards Ehrenpreis für "Außerordentliche Leistungen für die Fotografie". Eine Auswahl Ihrer Bilder werden vom 1. bis 18. Mai 2014 im Somerset House in London gezeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn
Mehr Infos

Die US-amerikanische Fotografin Mary Ellen Mark erhält im Rahmen der Sony World Photography Awards 2014 (SWPA 2014) die Auszeichnung für Außergewöhnliche Leistungen für die Fotografie. Eine Retrospektive zu Marks Arbeiten wird vom 1. bis 18. Mai als Teil der Ausstellung zu den SWPA 2014 in London zu sehen sein.

Mark war zu Beginn ihrer Karriere als freischaffende Fotografin häufig an Filmsets tätig. Ihre Laufbahn, die bereits vor vier Jahrzehnten begann, war stets mit zahlreichen Reisen verbunden. Kennzeichnend für Marks Fotografien ist die stete Vision, Bilder zu schaffen, die Menschen in den Mittelpunkt stellen und würdigen, die am Rand der Gesellschaft leben.

Mark, die vorwiegend in Schwarz-Weiß arbeitet, zeigt oft außergewöhnlich starkes persönliches Engagement für ihre Geschichten. Sie hält Kontakt zu den Menschen, die sie fotografiert und kehrt auch nach Abschluss des ursprünglichen Foto-Essays immer wieder zu ihnen zurück.

SWPA 2014: Gewinner Amateur- und Jugendwettbewerb (14 Bilder)

Mit diesem Bild setzte sich der Deutsche im Amateurwettbewerb in der Kategorie "Architektur" durch. Doch das ist nicht der einzige Sieg, den Schmidkte im Wettbewerb erringen konnte. (Bild: Holger Schmidtke, Deutschland, courtesy of SWPA 2014_02 )

(keh)