Freeware- und Indie-Spieletipps fürs Wochenende

Diesmal sind Sie in den etwas anderen Spieletipps aus der c't-Redaktion einem Königsmörder auf der Spur, finden sich in einem Zelda-artigen Retro-RPG wieder und müssen Haken lösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer als Königsmörder beschuldigt wird, hat ein ziemliches Problem, so auch die Hauptfigur im Spiel "Gatio" (Windows). Zuerst muss man seiner eigenen Hinrichtung entgehen und sich danach auf die Jagd nach dem wahren Mörder machen. Über eine Stunde Sprachausgabe rundet das in drei Kapitel aufgeteilte Retro-Spiel ab.

Im Retro-RPG "CrossCode" (HTML5-Browser, Windows) muss man Echtzeit-Kämpfe und Schiebepuzzles bewältigen. Sie können eine ein- bis zweistündige Demo des noch in Entwicklung befindlichen Spiels im Browser ausprobieren. Die Vollversion des per Crowd-Funding finanzierten Spiels soll in einem Jahr fertig sein und auch für OS X und Linux herauskommen.

Ein Spiel mit Haken und Ösen: Bei "Hook" (Android, iOS, Windows Phone) müssen Sie verknäulte Haken lösen, indem Sie auf ihre Endpunkte klicken. Das geht einfach los, doch dann kommen Drehscheiben, sich überlagernde Nägel und bewegliche Barrieren dazu ... Ein Prototyp ist kostenlos im Web spielbar.

Wenn Sie über Spiele stolpern, die in diese Rubrik passen, oder Sie gar selbst eines programmiert haben, würden wir uns über eine Mail an ctzockt@ct.de freuen.

Die neuen Episoden von "c't zockt" finden Sie auch im c't-Blog:

(vza)