Freeware- und Indie-Tipps für Oculus Rift

Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift lässt einen komplett in Spielwelten eintauchen, sodass selbst einfache Spiele erstaunlich viel Spaß machen oder den Spieler in Panik versetzen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

So eine Oculus Rift ist eine nette Sache. Allerdings muss Oculus die Entwicklung anschieben. Genau das hat der Hersteller der Virtual-Reality-Brille getan und den Programmierwettbewerb "VR Jam" ausgerufen. Der Gewinner, die Vorabversion des Hacker-Spiels Ciess (Windows, Mac OS X) kann sich durchaus sehen lassen. Als Hacker schwebt man zwischen Rechnerknoten, in die man hineinzoomt und versucht, sie mit Viren zu infizieren.

Gruselig geht's in den Dreadhalls (Windows, Mac OS X) von Sergio Hidalgo zu: Hier muss der Spieler in einem nur von einer funzeligen Öllampe beleuchteten, prozedural erzeugten 3D-Labyrinth Vampiren und anderen Monstern entkommen – erschreckend, wie einen schon die Geräusche näherkommender Monster in Panik versetzen können, wenn man in die virtuelle Welt eintaucht.

Wer sich genug gegruselt hat, kann in die bonbonbunte Welt von Dumpy – Going Elephants! (Windows, Mac OS X in Vorbereitung) eintauchen. Hier tappst man im wahrsten Sinne des Wortes als Elefant durch den Porzelanladen und zertrümmert mit seinem geringelten Rüssel fliegende Untertassen oder Polizeiautos.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele für PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt" unserer Videoseite heise Video und als YouTube-Playliste:

(hag) / (vza)