Freigabe der Linux-Distribution Fedora Core 6 verzögert sich

Die Entwickler der Linux-Distribution wollen diese nicht wie vorgesehen heute, sondern erst am Donnerstag oder gar in der nächsten Woche freigeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Nicht wie vorgesehen am heutigen Dienstag, sondern erst in einigen Tagen will das Fedora-Projekt die sechste Ausgabe der Linux-Distribution Fedora Core veröffentlichen. Damit verzögert sich die Freigabe nun zum zweiten Mal in letzter Minute – bereits vor einigen Tagen wurde die Planung angepasst und die Veröffentlichung auf den heutigen 17. Oktober verschoben. Derzeit erwägen die Entwickler, die Distribution am kommenden Donnerstag freizugeben – wenn jedoch noch weitere Probleme auftauchen, könnte sich der Termin auch auf nächste Woche verschieben.

Eigentlich war Fedora Core ursprünglich bereits für den 20. September vorgesehen – doch bereits während der Beta-Phase wurde die Planung aufgrund von Umstellungen beim Build-System und Problemen mit der Virtualisierungslösung Xen bereits mehrfach angepasst. Nach der dritten Testversion der Linux-Distribution war der 11. Oktober als Release-Datum vorgesehen.

Unter anderem aufgrund eines Bugs im ext3-Dateisystems wurde die Freigabe dann jedoch noch einmal kurzfristig verschoben. Das Problem, das ausschließlich mit 1 KByte großen Blöcken arbeitende ext3-Dateisysteme betreffen und in seltenen Fällen auch mit dem Linux-Kernel 2.6.18 auftreten soll, wurde nun aber behoben.

Am vergangenen Wochenende haben die Entwickler jedoch weitere Fehler gefundenen, sodass sie sich einen weiteren Aufschub genehmigten. Wenn alles gut laufe, solle die finale Version in Kürze fertig gestellt und vorab an die Mirror-Server verteilt werden, die das Release dann am Donnerstag freigeben. Wenn die Entwickler weitere Probleme finden, würde sich die Freigabe wohl auf die nächste Woche verzögern, da die Admins der Spiegel-Server keine Distributionsveröffentlichungen an einem Freitag oder Montag mögen. (thl)