Fünf Monate Knast für Bittorrent-Admin

Der Betreiber eines Bittorrent-Trackers muss erst hinter Gitter und erhält dann weitere fünf Monate Hausarrest sowie eine Geldstrafe; ein Urteil gegen einen weiteren Beschuldigten in dem Fall soll im Dezember ergehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 405 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In den USA ist ein 23-Jähriger wegen Urheberrechtsverletzung zu fünf Monaten Gefängnis und 3000 US-Dollar (2386 Euro) Geldstrafe verurteilt worden. Weitere fünf Monate muss der ehemalige Administrator einer Bittorrent-Website unter Hausarrest verbringen, außerdem steht er für drei Jahre unter Beobachtung. Der Verurteilte hatte sich schuldig im Sinne der Anklage bekannt, die ihm Verschwörung zur Urheberrechtsverletzung und kriminelle Urheberrechtsverletzung vorgeworfen hatte. Das Urteil erging bereits am 17. Oktober.

Der Verurteilte war im Rahmen einer spektakulären Aktion der US-Bundespolizei gegen den Bittorrent-Tracker "EliteTorrents" aufgeflogen. Das FBI hatte am 25 Mai 2005 in der "Operation D-Elite" zusammen mit dem Zoll zehn Ziele durchsucht und Server beschlagnahmt sowie die Website endgültig stillgelegt. Auf EliteTorrents sollen wiederholt Torrent-Links zu Filmkopien aufgetaucht sein, bevor die Werke in den Kinos waren. So soll eine Arbeitskopie von "Star Wars: Episode III" einige Stunden vor dem Kinostart in dem Netz erhältlich gewesen sein.

Das sei die erste Verurteilung wegen Urheberrechtsverletzungen in einem P2P-Netz mit Bittorrent-Technik, erklärte der Staatsanwalt. Eine zweite könnte bald folgen: Ein weiterer Administrator der Site hatte sich ebenfalls schuldig bekannt. Sein Urteil wird für den 12. Dezember erwartet. "Wir hoffen, dass dieser Fall die Botschaft sendet, dass der Cyberspace keinen Schild der Anonymität für diejenigen bietet, die das Urheberrecht brechen", sagte Staatsanwalt John Brownlee. (vbr)