Für Entwickler: Apple veröffentlicht Mitschriften der WWDC-2016-Sessions

Die Vorträge von der Entwicklerkonferenz des iPhone-Produzenten lassen sich ab sofort nicht mehr nur als Video abrufen, sondern auch in Textform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Für Entwickler: Apple veröffentlicht Mitschriften der WWDC-2016-Sessions

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat die öffentlich einsehbaren Aufzeichnungen seiner Präsentationen von der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 um Textmitschriften ergänzt. Das erleichtert das schnelle Durchsehen der für Developer gedachten Sessions zu zahllosen Apple-relevanten Themen deutlich.

Die Transcripts sind Teil der Videowebsite und dort über einen eigenen Bereich mit Suchfunktion einsehbar. Zudem lässt sich jeder Satz anklicken, um ihn zu verlinken – praktisch, um eine Information mit Freunden oder Kollegen zu teilen. Mit dabei ist auch Apples zentrale Keynote mit Konzernchef Tim Cook sowie die bekannte "State of the Union", in der Apple den aktuellen Status aller seiner Plattformen zusammenfasst.

Schon zuvor hatte es auf Github ein von Apple nicht sanktioniertes Werkzeug gegeben, das auf dem Mac-Desktop ein Anschauen der Videos samt Mitschriften erlaubte. Es läuft ab OS X 10.11 (unoffiziell auch auf OS X 10.10) und ist auch fähig, Livestreams von der WWDC zu zeigen.

Sowohl mit dieser App als auch auf Apples offizieller Website stehen nur die Sessions zur Verfügung, die kleinen Lab-Veranstaltungen sowie andere Events "außer der Reihe", wie das traditionelle Konzert, leider nicht. Dennoch sind allein die Sessions sehr sehenswert – das Angebot ist groß. (bsc)