Für (Ex-)Tintenfans: Smarter iPad-Stift von LAMY

Schreibwarenhersteller LAMY bringt einen iPad-Stylus auf den Markt. Er sieht nach Füller aus, das Gerät kommt mit Kurzwahltasten und erkennt Druck und Neigung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Safari Note+ von LAMY​

Safari Note+ von LAMY.

(Bild: LAMY)

Lesezeit: 2 Min.

Viele Menschen in Deutschland werden in der Schule einst einen Füller der Marke LAMY verwendet haben – besonders in den Achtziger- und Neunzigerjahren waren die Stifte sehr beliebt. Nun steigt das Unternehmen aus Heidelberg-Wieblingen, das mittlerweile zum japanischen Konzern Mitsubishi Pencil Company gehört, auch ins Geschäft mit Eingabestiften für Apple Tablets ein. Dazu wurde nun der safari note+ angekündigt, der bereits bei ersten Händlern in den Regalen steht.

Der Stylus soll ohne Kopplung direkt mit Stift-kompatiblen iPads arbeiten. Dazu gehören das Air ab der 3. Generation, das mini ab der 5. Generation, Standard-iPads ab Generation 7 sowie iPad Pro 11 in allen Varianten und iPad Pro 12,9 ab der dritten Generation. Die Optik des Stiftes erinnert an klassische Füller von LAMY. So gibt es eine Kappe, die man abnehmen und an der Gegenseite anbringen kann, eine Möglichkeit, den Stift am Hemd, der Jacke oder der Hose zu befestigen sowie mehrere der bekannten LAMY-Farben, darunter ein kräftiges Rot.

Apples Handballenabweisung wird unterstützt. Die Akkulaufzeit beträgt zehn Stunden am Stück, das Laden über die integrierte USB-C-Buchse soll in einer Stunde erfolgen. Eine LED zeigt den Akkuzustand auf. Die Spitze kann ausgetauscht werden, zwei Ersatzspitzen sind in der Verpackung dabei. Integriert sind zwei Shortcut-Tasten, die sich je in passenden Apps (siehe unten) frei belegen lassen.

Was fehlt, ist ein drahtloses Aufladen, das funktioniert aber sowieso nur mit bestimmten Varianten des Apple Pencil. Eingebaut ist eine Druck- und Neigungssensitivität. Erstere arbeitet allerdings nur in Apps, die das dafür notwendige LAMY-iPadOS-SDK integriert haben. Der Hersteller bemüht sich, passende Entwickler zu finden.

Die Stylus-Technik des safari note+ kommt vom bekannten Anbieter Adonit, wie iFun.de berichtet. Der Preis liegt bei 89 Euro. LAMY bewirbt den Stift mit dem Slogan, er erzeuge ein "millionenfach bewährtes Schreibgefühl" mit einer ergonomischen Griffzone für "optimale Handhaltung". Wer möchte, kann sich den Stift auch individuell gravieren lassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)