Für iCloud: Apple hat Datenbankanalyse-Spezialisten Acunu gekauft

Vor FoundationDB hat der iPhone-Hersteller bereits die auf Datenbankanalyse spezialisierte Firma Acunu übernommen. Die Mitarbeiter sind nun in Apples Cloud-Sparte tätig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple

(Bild: dpa, Peter Kneffel)

Lesezeit: 1 Min.

Für die Weiterentwicklung der hauseigenen Cloud-Dienste hat Apple auch eine auf die Datenbankanalyse spezialisierte Firma aufgekauft, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg meldet. Die Übernahme von Acunu geht dem jüngsten Kauf der Datenbankfirma FoundationDB deutlich voraus: Der Acunu-CTO ist offenbar bereits seit Ende 2013 bei Apple in der iCloud-Sparte tätig, weitere Mitarbeiter folgten Anfang 2014.

Die Analyse-Technik von Acunu verbessere andere Tools wie beispielsweise das Datenbankverwaltungssystem Cassandra, das Apple auf "mehreren tausend Computern einsetzt", wie die Finanznachrichtenagentur erklärt. Ob Acunus Werkzeuge auch mit der FoundationDB-Technik zusammenspielen, sei unklar.

Apple hat im vergangenen Jahr nach eigener Angabe 17 Firmen übernommen, dazu zählt auch der 3-Milliarden-Dollar-Kauf des Kopfhörerherstellers und Musik-Streaming-Anbieters Beats. (lbe)