Fujitsu-Siemens will nach Rekordjahr Marktanteile gewinnen

Als Wachstumsbereiche für dieses Jahr sieht das Unternehmen unter anderem Produkte und Lösungen für das "Dynamic Data Center", einschließlich Server, Storage und dazu gehörige Services.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach einem Rekordjahr will das deutsch-japanische PC-Joint-Venture Fujitsu-Siemens seine Marktposition im laufenden Jahr weiter ausbauen. Ziel sei es, fünf Prozent mehr zu wachsen als der Markt, sagte Fujitsu-Siemens-Chef Bernd Bischoff heute in München. Damit könnte sich das Wachstum etwas verlangsamen, falls der Markt nicht deutlich zulegt. Im Geschäftsjahr 2004/2005 war der Umsatz um 14 Prozent auf 6 Milliarden Euro gestiegen.

Der Gewinn vor Steuern erreichte mit 95 Millionen Euro ebenfalls einen Höchststand: Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich der Vorsteuergewinn um 33 Millionen Euro, was einem Anstieg von 53 Prozent entspricht. In der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2004/2005 belief sich der Umsatz auf 3,45 Milliarden Euro mit einem Gewinn vor Steuern von 74 Millionen Euro. Damit verzeichnete das Unternehmen gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres einen Umsatzanstieg von 13 Prozent und einen Anstieg des Vorsteuergewinns von 24 Millionen Euro.

Als Wachstumsbereiche für dieses Jahr definierte Bischoff Produkte und Lösungen für das "Dynamic Data Center", einschließlich Server, Storage und dazu gehörige Services. Des Weiteren zählen zu den Wachstumsbereichen Desktops, die schon heute die strengen EU-Recyclingrichtlinien erfüllen sowie umfangreiche Mobility-Lösungen. (tol)