IFA

Fujitsu zeigt Tablet-PC mit Multitouch [Update]

Auf der IFA hat Fujitsu einen Tablet-PC mit 12-Zoll-Display vorgestellt, der auf einem Dual-Digitizer von Wacom gründet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fujitsu zeigt auf seinem IFA-Stand in Halle 13 seinen ersten Multitouch-fähigen Tablet-PC: Der Lifebook T4310 soll im vierten Quartal auf den Markt kommen und zwischen 1700 und 1900 Euro kosten. [Update] Fujitsu hat seine Preisangabe inzwischen korrigiert: Der Einstiegspreis des Lifebook T4310 soll bei 1200 Euro liegen. [/Update] In seinem 12 Zoll großen Display sitzt ein Dual-Digitizer von Wacom, sodass sich das Gerät sowohl mit den Fingern als auch mit dem beiliegenden Stift bedienen lässt.

Angekündigt hat Fujitsu auch eine Business-Variante namens T4410, die ein helleres Display mit einem größeren Blickwinkelbereich bekommen soll. Das Gehäuse wirkt bei beiden Versionen wuchtig und beherbergt sehr schnelle Prozessoren, darunter Core-2-Duos der T9000-Serie.

Fujitsu zeigt Tablet-PC mit Multitouch (3 Bilder)

Fujitsu Lifebook T4310

Fujitsu Lifebook T4310: Das matte 12-Zoll-Display reagiert auf Berührungen und wertet Ein- oder Zweifingerkommandos aus.

Bei 12-Zoll-Notebooks ebenfalls selten ist der herausnehmbare DVD-Brenner. Bleibt der Schacht leer, wiegt Fujitsus Tablet-PC rund 1,8 Kilogramm, mit Laufwerk 200 Gramm mehr. Dessen Platz kann alternativ aber auch ein optionaler Zusatzakku einnehmen.

Multitouch-fähige Tablet-PCs bieten unter anderen auch Dell und HP an. In diesen kommt Touch-Technik von N-Trig zum Einsatz. (cwo)