Funkmodem-Option fürs iPhone

Ab Mitte September will T-Mobile eine Modem-Option für iPhone-Verträge anbieten, mit der sich das iPhone auch als Funkmodem für Notebooks einsetzen lässt. Inklusive 3 GByte Übertragungsvolumen werden dafür knapp 20 Euro pro Monat fällig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 368 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Bezüglich der mit dem iPhone OS 3.0 eingeführten Tethering-Funktion, mit der das iPhone eine Internetverbindung auch Notebooks zu Verfügung stellen kann, hat T-Mobile eine Entscheidung gefällt: Ab Mitte September können iPhone-Kunden die Option Modem-Nutzung für zusätzliche 19,95 Euro pro Monat auf Nachfrage – bewerben will T-Mobile die Option nicht – zu ihren bestehenden iPhone-Verträgen hinzubuchen und erhalten dafür weitere 3 GByte Inklusivvolumen.

Bislang gehört der Einsatz des iPhone als Funkmodem nicht zum Leistungsumfang der aktuellen Verträge. Nur iPhone-Besitzer mit einem Vertrag der ersten Generation, die die enthaltene Internetverbindung beispielsweise mittels einer Multicard und eines UMTS-Sticks auch zum Surfen mit dem Notebook verwenden können, dürfen die Tethering-Funktion ohne die Zusatzoption nutzen, müssen aber mit dem vorhandenen Inklusivvolumen auskommen; "Flatrates" werden weiterhin nach Verbrauch der monatlichen Volumina auf GPRS-Niveau gedrosselt.

Mit hinzugebuchter Modem-Nutzung erhöht sich etwa das Inklusivvolumen des billigsten aktuellen Tarifs Complete XS von 200 MByte auf 3,2 GByte. Erst danach zahlen die Kunden pro Megabyte 49 Cent extra. Bei den Flatrate-Tarifen erhöht sich das ungedrosselte Nutzvolumen entsprechend.

Einen genauen Starttermin gibt T-Mobile nicht an, da der Netzbetreiber laut Firmensprecher auf ein Firmware-Update von Apple warte, das Mitte September via iTunes ausgeliefert werden soll. Dabei soll auch das Tethering-Zugangsprofil für das T-Mobile-Netz auf alle Kundengeräte überspielt werden. Ohne Modem-Option ist die Internetfreigabe ans Notebook aber vom Vertrag nicht abgedeckt. Üblicherweise rechnet T-Mobile Datennutzung bei Verträgen ohne Datenoption nach dem voreingestellten Tarif web'n'walk Starter mit 9 Cent pro Minute ab, begrenzt die maximale Datenrate aber auf 384 kBit/s in Empfangs- und 32 kBit/s in Senderichtung. Bei ersten Tests der Tetheringfunktion mit vorab freigeschalteten Testgeräten konnten wir die Datenbremse zwar nachweisen, ob web'n'walk Starter aber auch für iPhone-Verträge gilt, bestätigte uns T-Mobile bisher nicht. (rop)