Fußball-Telemetriedaten aufs iPad

Adidas hat mit "Micoach Elite" eine Hardware samt App vorgestellt, mit der Trainer die Fitness ihrer Spieler auf dem Platz überwachen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Adidas hat mit "Micoach Elite" eine Hardware samt App vorgestellt, mit der Trainer die Fitness ihrer Spieler auf dem Platz überwachen können. Das System soll ab 2013 in der obersten US-Fußballliga Major League Soccer (MLS) eingesetzt werden und erlaubt eine Live-Weitergabe von Telemetriedaten an ein iPad. Per WLAN werden unter anderem Geschwindigkeit, Beschleunigung, Herzfrequenz und Position jedes einzelnen Spielers übermittelt. Alle 19 MLS-Mannschaften wollen die Technik laut Adidas einsetzen.

Micoach-System mit Empfangseinheit und iPad.

(Bild: Adidas)

Hauptbestandteil von "Micoach Elite" ist eine Sendereinheit mit Sensoren, die jeder Spieler trägt und die teilweise über in die Kleidung eingenähte Elektroden Daten erfasst. Die Werte der Sendereinheit werden dann an eine Basisstation geschickt, die die Aufbereitung übernimmt. Das Ergebnis dieser Auswertung wird anschließend an eine Dashboard-App weitergeleitet, die auf dem iPad läuft, das der Trainer trägt. Erstmals eingesetzt werden soll das System bei einer "All Star"-Partie am kommenden Mittwoch in Philadelphia. (bsc)